Eine Sage ist eine zunächst auf mündliche Überlieferung basierende, kurze Erzählung unwahrer, fantastischer Ereignisse, die aber als Wahrheitsbericht gemeint ist oder auf einem historischen Hintergrund beruht. Damit steht der Realitätsanspruch der Sage über dem des Märchens. Der Verfasser bleibt unbekannt.
Die Sage wurde im Lauf der Zeit ausgeschmückt und ständig umgestaltet.

Stoff oder Motiv einer Volkssage können von anderen Völkern und Kulturen übernommen sein (Wandersagen), werden aber gewöhnlich mit landschaftlichen und zeitbedingten Eigentümlichkeiten und Anspielungen vermischt.
Bei der Entstehung von Sagen greifen subjektive Wahrnehmung und objektives Geschehen so ineinander, dass ein übernatürliches Erlebnis und nicht glaubhafte Elemente zum Wesenskern der Sage werden.

So gehören auch die Vermenschlichung der Pflanzen und Tiere zur Sagenwelt, aber auch übernatürliche Wesen wie Elfen, Zwerge und Riesen.

Anders als beim zeitlosen Märchen werden tatsächliche Ereignisse zum Anlass einer Sage, die dann fantastisch ausgeschmückt wird. Deshalb ist sie oft mit einer Lokalisation oder einer Datierung verbunden.
Hier nun ein paar zusammengetragene Sagen aus der Region:

Lechtal Reutter Becken Tannheimer Tal Zwischentouren